Kontakt
Neuling Gebäudetechnik
Wöhren 1
22397 Hamburg
Homepage:www.neuling-gebaeudetechnik.de
Telefon:040 6019313
Fax:040 6003115

Über uns

Presse

Auch die Presse ist auf uns und unser Engagement aufmerksam geworden. Hier finden Sie ausgewählte Beiträge.

Moderne Haustechnik aus erfahrener Hand

Presse

Immer auf den neuesten Stand

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

75-jähriges Bestehen

Handwerk mit Tradition - modern und zukunftsorientiert

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Neuling ist kein Neuling

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Landessieger-Ehrung in der Handwerkskammer Hamburg

Unser ehemaliger Lehrling, jetziger Junggeselle Michael Preuß hat seine Gesellenprüfung, nach verkürzter Ausbildungszeit mit Auszeichnung bestanden und wurde gleichzeitig sogar 2. Hamburger Landessieger. Dafür wurde ihm am 27.10.2009 in der Handwerkskammer Hamburg eine Urkunde überreicht. Es wurde darum gebeten in der traditionellen Zunftkleidung zu erscheinen.

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.
Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Ausgezeichnet für gutes Umweltmanagment

Rahlstedter Handwerksbetriebe punkten im Qualitätsverbund

Rahlstedt (an). Umweltsenatorin Anja Hajduk und Handwerkskammerpräsident Peter Becker haben acht Hamburger Betriebe ausgezeichnet, die erfolgreich am Programm „Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe“ (QuB) teilgenommen haben. Darunter auch der Haustechnikbetrieb Neuling in Rahlstedt.

Der QuB ist ein Umwelt- und Qualitäts­manage­ment­system, das speziell für kleine Hand­werks- und Gewer­bebe­triebe entwickelt und Anfang 2006 in Hamburg einge­führt wurde. Solche Systeme sollen helfen, Res­sour­cen nach­hal­tiger zu bewirt­schaften, damit Umwelt und Klima zu schonen und gleich­zeitig die Betriebs­kosten zu senken.

Die Zertifizierung der teilneh­menden Betriebe bedeutet einen zusätz­lichen Quali­täts- und Wett­bewerbs­faktor. „Hamburg setzt mit diesem QuB-Durch­gang bundes­weit Maß­stäbe für eine praxis- und bedarfs­gerechte QuB-Qua­lifi­zie­rung“, so Umwelt­sena­torin Anja Hajduk. „Denn hier wurde in Zusam­men­arbeit mit der Ham­burger Arbeits­schutz­Partner­schaft der Behörde für Soziales, Familie, Gesund­heit und Ver­brau­cher­schutz eine zusätz­liche Arbeits­schutz­schulung entwickelt und erprobt, die zukünftig bundes­weit auch anderen QuB-Be­trie­ben zu Gute kommen wird. Mit diesem neuen QuB-Schu­lungs­kon­zept erhalten kleine Betriebe ein Paket zu Qualitäts­manage­ment, Umwelt- und Arbeits­schutz. Die bis­heri­gen Erfah­rungen – beim Flug­hafen Ham­burg, bei Airbus oder bei der Mieter­genossen­schaft Garten­stadt Farmsen zeigen, dass Betriebe, die QuB-zertifiziert sind, dort damit auch gut punkten können.“

Für die jetzt zertifizierte Firma von Uwe Neuling, NEULING Haustechnik, bedeutet der Qualitäts­verbund eine Ver­pflich­tung zum Umwelt- und Arbeits­schutz. Ob Wärme­dämmung, Montage von Solar­anlagen oder Wasser­spar­maß­nahmen, Umwelt­bewusst­sein beginnt für Uwe Neuling schon beim Einkauf von Mate­rial und Werk­stoff. Für umwelt­gerechte Entsor­gung und Wieder­ver­wer­tung der betriebs­bedingten Abfälle ist gesorgt und wird jeden Tag neu gelebt.

Auch bei der Beratung der Kunden steht der Umweltschutz im Vorder­grund. Als geprüfter Gebäude­energie­berater ist Uwe Neuling der kom­petente Ansprech­partner in Sachen Brenn­stoffe, Energie­einspa­rung und moderner Heizungs­anlagen.

Zum Seitenanfang